«In meiner Funktion als Direktorin erachte ich die Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung, den konstruktiven Austausch im Betriebsalltag und in den Projekten sowie die Kommunikation mit unseren Zweigstellen als essenziell. Ich pflege eine enge Zusammenarbeit mit Behörden, Institutionen, weiteren Ausgleichskassen, Zulieferern und Geschäftspartnern. Neben den geschäftlichen Terminen ist es mir ein Anliegen, Freiräume für interne Gespräche zu schaffen – sei es spontan an der Kaffeemaschine oder während des Mittagessens. Diese Momente des informellen Austauschs schätze ich besonders, da sie mir direkte Einblicke in die Bedürfnisse unserer Klientel und die aktuellen Belange unserer Mitarbeitenden bieten.»
D. M., Direktorin AKB, Bern
Editorial
Im Frühjahr 2023 haben wir unsere Vision festgelegt und eine neue Strategie für die AKB beschlossen. Diese wird durch verschiedene gezielte Massnahmen umgesetzt. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Dabei spielt die Digitalisierung und Weiterentwicklung unserer Informationssysteme eine wichtige Rolle. Zentral ist auch die Überprüfung und – wo nötig und möglich – Optimierung der Zusammenarbeit mit den Zweigstellen. Weiterhin arbeiten wir an Strategien im Bereich Personalwesen und Kommunikation und entwickeln wichtige Unterstützungsbereiche wie Projekt- und Prozessmanagement weiter. Zusätzlich stärken wir die Compliance und Governance. Diese Schritte bilden eine solide Grundlage, um unsere Ziele zu erreichen.
Die neue Strategie soll die AKB für zukünftige Herausforderungen rüsten und unsere Dienstleistungen für Mitglieder und Versicherte stärken. Mehr zur Strategie finden Sie hier.
Die AKB ist gefordert durch die demografische und gesellschaftliche Entwicklung bei gleichzeitig zunehmender regulatorischer Komplexität. Mit unserer Strategie unterstreichen wir das Engagement für die Bewältigung der bevorstehenden Herausforderungen und verbessern gleichzeitig kontinuierlich unsere Dienstleistungen für unsere Mitglieder und Versicherten.
Die strategischen Massnahmen sind darauf ausgerichtet, dass wir die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden bezüglich Geschäftsabwicklung erfüllen und gleichzeitig den politischen sowie gesetzlichen Rahmenbedingungen gerecht werden. So fordern uns bspw. die Abstimmung auf das kantonale Datenschutzgesetz und die Umsetzung des Gesetzes über die digitale Verwaltung im Kanton Bern: Behörden, Unternehmen und professionelle Benutzende wurden zum digitalen Verkehr mit dem Staat verpflichtet. Für uns bedeutet dies eine Anpassung der Prozesse und Kanäle und die Einführung von nutzerfreundlichen, digitalen Lösungen.
Die Modernisierung der Aufsicht in der 1. Säule stellt erhöhte Anforderungen an die Governance der Ausgleichskassen und ihrer Aufsichtsgremien sowie an die Informationssicherheit. Zudem hat der Gesetzgeber das Zweigstellenobligatorium aufgehoben. Die neuen Bestimmungen treten am 1. Januar 2024 in Kraft, teilweise mit sofortiger Wirkung, teilweise mit Übergangsfristen. Einige dieser Änderungen bedingen eine Revision des kantonalen Einführungsgesetzes zum Bundesgesetz über die Alters- und Hinterlassenenversicherung. Die hierfür zuständige Direktion des Kantons – die Direktion für Inneres und Justiz – hat die Arbeiten gestartet. In diesem Rahmen werden Aufgabe und Struktur der Zweigstellen auf die künftigen Entwicklungen und Bedürfnisse ausgerichtet, damit sie auch in Zukunft ihre wichtige Funktion wahrnehmen können.
In diesem komplexen Umfeld sind kompetente und motivierte Mitarbeitende unser Herzstück. Um eine zeitgerechte Personalstrategie in diesem komplexen und wandelnden Umfeld zu etablieren und unsere Arbeitgeberattraktivität langfristig zu erhöhen, haben wir im Sommer 2023 eine umfassende Mitarbeitendenbefragung durchgeführt. Die beeindruckend hohe Beteiligung lieferte uns aussagekräftige Informationen. Im Vergleich zu anderen Behörden oder ähnlichen Einrichtungen, einschliesslich Pensions- und Ausgleichskassen, positioniert sich die AKB mit ihren Ergebnissen im oder leicht über dem schweizerischen Durchschnitt.
In einem weiteren Schritt haben wir im Herbst 2023 unser Leitbild in einem partizipativen Prozess überarbeitet. Dieses Vorgehen ermöglichte es, unsere Ziele und Werte klar zu definieren und sowohl intern als auch extern für Orientierung zu sorgen.
Unsere Vision und die neue Ausrichtung unseres Leitbildes – siehe weiter unten – helfen allen Mitarbeitenden, sich auf gemeinsame Ziele zu fokussieren, und tragen wesentlich zur Stärkung unserer Organisationsidentität und Betriebskultur bei. Dieser Prozess war essenziell, um eine einheitliche Zielverfolgung und Zusammenarbeit innerhalb der AKB zu gewährleisten.
Betriebswirtschaftliche Überlegungen spielen eine immer wichtigere Rolle in unseren Entscheidungsprozessen und strategischen Planungen. In einem Umfeld von demografisch bedingtem Geschäftswachstum, vom Arbeitskräftemangel geprägten Arbeitsmarkt sowie des technologischen Wandels ist diese Entwicklung unerlässlich. Es ist uns sehr wichtig, eine hohe Servicequalität zu bieten. Wir stehen vor der Herausforderung, Anfragen effektiv und effizient zu bearbeiten. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass unsere Arbeitsqualität hoch bleibt, dass sich jede Kundin und jeder Kunde verstanden fühlt und umgekehrt sie unsere Entscheide nachvollziehen können. Ob und wie gut es uns gelingt, diese Balance zu halten, wird sich erst in der Zukunft zeigen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass alle Beteiligten sich dieser Herausforderung bewusst sind und gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten.
Abschliessend möchte ich unseren Mitarbeitenden, dem Aufsichtsrat, den Partnern und Stakeholdern für ihre Unterstützung unserer Strategie danken. Ihr Engagement ist entscheidend für unseren Erfolg. Gemeinsam sehen wir einer Zukunft entgegen, in der die AKB als starke, verlässliche und innovative Institution wahrgenommen wird.
Dòra Makausz
Direktorin der AKB
Direktorin
Abteilung Ergänzungsleistungen (AEL)
Stv. Direktor | Abteilung Beiträge und Zulagen (ABZ)
Abteilung Renten und Taggelder (ART)
Abteilung Support und Dienstleistungen (ASD)
Unser Leitbild
Wir leben unsere Dienstleistungsorientierung
Unseren Kundinnen und Kunden begegnen wir mit Engagement, Fairness und Interesse, um ihre Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Wir sehen neue Anforderungen und wandelnde Bedürfnisse als Chancen, um einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen, während wir stets die rechtlichen Vorgaben einhalten.
Wir sind unseren Mitarbeitenden verpflichtet
Ein gelebtes Klima des Respekts zeigt unsere Sorgfalt im Umgang mit den Mitarbeitenden. Transparente und zeitnahe Information sowie die Möglichkeit zur Mitwirkung in Entscheidprozessen machen unsere Handlungen nachvollziehbar. Die Unterstützung der individuellen Entwicklung ist zentraler Bestandteil unseres Engagements. Wir schaffen entsprechende Arbeitsund Ausbildungsplätze und übernehmen damit gesellschaftliche und soziale Verantwortung.
Wir gestalten unsere Arbeit effektiv und effizient
Wir setzen auf die Etablierung klarer Strukturen, solider Prozesse und funktionaler Schnittstellen. Die regelmässige Optimierung unserer Tätigkeiten ist wichtiger Bestandteil unseres Vorgehens. Mit unseren Ressourcen gehen wir verantwortungsvoll um.
Wir kommunizieren adressatengerecht und proaktiv
Wir informieren unsere Kundinnen und Kunden sowie weitere Anspruchsgruppen offen und verständlich über unsere Aufgaben. Wir legen besonderen Wert auf einen respektvollen Dialog. Damit fördern wir das Verständnis für unsere Tätigkeiten.
Wie wir organisiert sind
Wir arbeiten als selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt nach dem sogenannten Legalitätsprinzip. Für unsere Tätigkeiten stützen wir uns auf gesetzliche Grundlagen, bzw. auf gesetzliche Aufträge ab. Unsere Kernaufgabe ist der Aufgabenvollzug in der Alters- und Hinterlassenenversicherung. Der Bund als auch der Kanton können uns Aufgaben übertragen. Basierend darauf vollziehen wir weitere Sozialversicherungen der 1. Säule sowie die der Familienzulagen und der Ergänzungsleistungen. Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) trägt die fachliche Aufsicht, der Aufsichtsrat diejenige für die Verwaltungsangelegenheiten. Die Leitung des Aufsichtsrats obliegt der Direktorin für Inneres und Justiz des Kantons Bern, Evi Allemann, in ihrer Funktion als Aufsichtsratspräsidentin.
Aufsichtsrat der AKB(Stand 31.12.2023) PRÄSIDENTIN Evi Allemann VIZEPRÄSIDENTIN Marianne Streiff-Feller |
MITGLIEDER Jürg Brechbühl Manfred Bühler Cyril Friche Meinrad Ender Eva Meroni |
Geleitet durch die Direktorin, Frau Dòra Makausz, gliedert sich die AKB in die vier Abteilungen: Abteilung Beiträge und Zulagen (ABZ), geleitet durch den stellvertretenden Direktor Martin Benz, Abteilung Ergänzungsleistungen (AEL), geleitet durch Pascal Defuns, Abteilung Renten und Taggelder (ART), geleitet durch Emanuel Lauber, und Abteilung Support und Dienstleistungen (ASD), geleitet durch Fritz Marti. Die den Gemeinden unterstellten Zweigstellen sind erste Ansprechstellen für Mitglieder und Versicherte. |