Unsere Strategie

Im letzten Jahr haben wir unsere «Strategie 2030» erarbeitet, um den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen mit einem Schwerpunkt auf Kundenzentrierung gerecht werden zu können. Damit positionieren wir uns als leistungsfähige moderne Organisation, die ihre Arbeitsweisen und Abläufe an neue rechtliche und technologische Rahmenbedingungen anpasst, um den zukünftigen Herausforderungen optimal begegnen zu können.

«Es ist für mich wirklich wunderbar, dass ich das Privileg geniesse, für die ersten 14 Wochen nach der Geburt unseres Kindes Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung zu haben. Diese Unterstützung ermöglicht es mir, die kostbare Zeit voll und ganz zu geniessen, ohne mir Sorgen über finanzielle Belange machen zu müssen.

Ich kann mir kaum ausmalen, wie herausfordernd es vor der Einführung dieses Systems im Jahr 2005 gewesen sein muss, als die Arbeitgeber ganz unterschiedliche Regelungen hatten und keine einheitliche Unterstützung gewährleistet war. Die gesamtschweizerische Regelung schätzt und anerkennt den Wert von Mutterschaft und gibt Familien wie unserer einen wertvollen Raum, um zusammenzuwachsen.»

A. K., Geologin, Lauenen bei Gstaad

Erfahrungen aus der Geschäftsleitung
Die Diskussionen um künftige Herausforderungen, Kundenorientierung und Digitalisierung waren intensiv und nicht immer einfach. Sie forderten uns, Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen und den Blickwinkel zu ändern. Gleichzeitig waren uns pragmatische und umsetzbare Lösungen wichtig. Dabei darf nie vergessen gehen, dass die Sicherstellung des Betriebs oberste Priorität hat. Durch den Einbezug unserer Mitarbeitenden aus dem Kerngeschäft konnten wir garantieren, dass wir die richtigen Dinge in der richtigen Art und Weise planen.

Mit der Strategieausrichtung wollen wir den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden wie auch unserer Partner bestmöglichst begegnen. Die Digitalisierung und die konsequente Serviceorientierung sollen unsere Qualität und Effizienz weiter steigern. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Ziele durch das Engagement und die Innovationskraft unserer Mitarbeitenden erreichen werden.

Digitalisierung als Schlüsselaspekt
Die Digitalisierung wird zu einer grundlegenden Umgestaltung unserer Arbeitsweise führen, Prozesse vereinfachen und unseren Service verbessern. Unser Ziel ist ein Informationssystem, das sowohl den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden als auch denjenigen unserer Mitarbeitenden gerecht wird. Dabei dürfen wir keine Kompromisse bei Sicherheit und Zuverlässigkeit eingehen.

Kundenzentrierung verstärken
Das Herzstück unserer Strategie ist es, auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kundengruppen einzugehen. Unkomplizierte Kundenkanäle sowie transparente und verständliche Kommunikation bilden die Grundlage. Wir setzen zukünftig verstärkt auf Kundenfeedback, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Dazu haben wir eine breit angelegte Kundenumfrage vorbereitet, die 2024 durchgeführt wird.

Effizienzsteigerung anvisieren
Durch den Einsatz neuer Technologien und die Optimierung unserer Prozesse zielen wir auf eine optimale Ressourcennutzung und verkürzte Bearbeitungszeiten. Prozessanalysen, Automatisierung von Standardabläufen sowie das Nutzen von Synergiepotenzial soll zur schnelleren Fallabwicklung führen und uns ermöglichen auf Kundenbedürfnisse einzugehen, ohne die Qualität unserer Kernaufgaben zu beeinträchtigen.

Compliance und gesetzliche Anforderungen
Die Anpassung unserer Compliance an die erhöhten regulatorischen Vorgaben bildet einen weiteren Schwerpunkt. Durch den Aufbau entsprechender Funktionen wollen wir gesetzlichen Entwicklungen proaktiv begegnen. Die aktive Beteiligung in Gremien und Projekten unterstreicht unser Engagement in diesem Bereich.

Mitarbeitende als Schlüssel zur Transformation
Engagierte und eigenverantwortliche Mitarbeitende sind entscheidend für den Erfolg unserer Strategie. Durch transparente Kommunikation, kontinuierliche Weiterbildung und Förderung von Eigeninitiative streben wir eine positive Arbeitskultur an. Die partizipative Überarbeitung unseres Leitbildes hat das Engagement weiter verstärkt und die Bedeutung der Eigenverantwortung hervorgehoben.